spiekermann Icon für Mobilitätsberatung
spiekermann Ingenieurbau Icon blau
spiekermann Icon ÖPNV und Betriebshöfe
spiekermann Icon - Hochwasser
spiekermann Icon - Umweltdienste
spiekermann Icon für Baumanagemen

Dreigleisiger Ausbau der Strecke Oberhausen – Emmerich

Lage

Oberhausen (Deutschland) –
Emmerich (Niederlande)

Umsetzungszeitraum

2013 – 2017

Bausumme / Honorar

192.000.000 € / 2.135.000 €

Auftraggeber

DB Projektbau GmbH

Schlagworte

Strecke Oberhausen – Emmerich: Trassierung Gleisführung, Finanzierungunterlagen, Genehmigungsunterlagen, Planfeststellung, Bauherrn, Behörden, Oberbaukonstruktionen, Oberflächenentwässerung, Baugrund, Umweltverträglichkeit, Sicherheit, Verkehrsbauwerke, Brücken, Durchlässe, Tunnel, Haltepunkte, Stationen, Bahnhöfe, Eisenbahntechnische Ausrüstungen, Sicherung Bahnübergänge

Projektbeschreibung

Die bestehende Strecke 2270 ist Teil der Schienenverbindung von Rotterdam zu den Ballungsräumen Norditaliens bis nach Genua. Auf dem Abschnitt Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen erfüllt sie überwiegend Aufgaben des Güterverkehrs und dient zur Anbindung der Region an die Ballungsräume des Ruhrgebiets.
Darüber hinaus ist sie Bestandteil des transeuropäischen Netzes für den konventionellen Verkehr (TSI-Streckenkategorie V). Das Projekt ABS 46/2 beinhaltet den dreigleisigen Ausbau der bestehenden Strecke 2270 zur Kapazitätserweiterung und Qualitätsverbesserung. Der geplante Ausbau unter Betrieb erfordert eine umfangreiche Bauphasenplanung. Spiekermann führt in Arbeitsgemeinschaft mit der Muttergesellschaft NET Engineering Italien die Planungen für den Bauabschnitt 3 (Planfeststellungsabschnitte 2.1 Friedrichsfeld und 2.2 Wesel) durch.

Der Auftrag umfasst Planungsleistungen zu folgenden Anlagen:
• Oberbauanlagen einschl. Einrechnung der Trassierung und Weichenskizzen (Bf Wesel)
• Streckentiefbau mit Erschütterungsschutzmaßnahmen und Entwässerungssystem inkl. Versickerungsanlagen
• Anhebung der Eisenbahnüberführung über den Wesel-Datteln-Kanal mit dem Haltepunkt Friedrichsfeld
• Verlegung des Haltepunktes Wesel-Feldmark
• Anpassung/ Neubau von 8 Eisenbahnüberführungen und 5 Straßenüberführungen
• Neubau von streckenbegleitenden Stützmauern und Schallschutzwänden
• Beseitigung von 2 höhengleichen Bahnübergängen
• Umbau- und Anpassungsmaßnahmen an betroffenen Straßen- und Wegeanlagen

Ihr Weg zu unserem Xing Profil
Bitte beachten Sie: Mit Klick auf diesen Link erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre IP Adresse an xing.de weiterleiten.
Ja, bitte weiterleiten auf das spiekermann xing-Profil
Ihr Weg zu unserem LinkedIn Profil
Bitte beachten Sie: Mit Klick auf diesen Link erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre IP Adresse an LinkedIn.de weiterleiten.
Ja, bitte weiterleiten auf das spiekermann LinkedIn-Profil

Spannende Projekte und Kompetenzen verbinden

Wir haben nicht nur spannende Projekte, sondern auch ein tolles Team! Wenn Sie gemeinsam mit uns die Welt sichtbar verändern möchten – in kleinen oder großen Projekten, im Inland oder auch im Ausland – und sich in einem unserer Fokusthemen zuhause fühlen, dann freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen!