spiekermann Icon für Mobilitätsberatung
spiekermann Ingenieurbau Icon blau
spiekermann Icon ÖPNV und Betriebshöfe
spiekermann Icon - Hochwasser
spiekermann Icon - Umweltdienste
spiekermann Icon - Baumanagement

Neubau der Seibelquerspange in Mettmann

Lage

Mettmann (Deutschland)

Umsetzungszeitraum

2012 – 2015

Bausumme / Honorar

6.000.000 € / 783.000 €

Auftraggeber

Kreisstadt Mettmann

Schlagworte

Mettmann – Neubau der Seibelquerspannge: Trassierung Straße; Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Behörden, Betroffenen und Öffentlichkeit; Fahrbahnkonstruktion, Tragfähigkeit, Sicherheit, Haltbarkeit; Oberflächenentwässerung, Baugrund, Umweltverträglichkeit, Sicherheit; Verkehrsbauwerk, Brücke; Straßenausstattung, Straßenausrüstung; Schallschutz

Projektbeschreibung

Die Neubaumaßnahme der sog. „Querspange“ in Mettmann umfasst eine Streckenlänge von ca. 570 m. Sie stellt eine Verbindung zwischen der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Schwarzbachstraße und der von Nordosten zum Stadtzentrum führenden Johannes-Flintrop-Straße her. Die Querspange wird dabei entscheidend zur Verringerung der Lärm- und Abgasemissionen im Stadtkern von Mettmann beitragen.

Aufgrund der topografischen Gegebenheiten waren mehrere konstruktive Bauwerke erforderlich. Bestandteile der Maßnahme:

  • Umbau der Schwarzbachstraße als rechtwinklige Einmündung auf die Achse der Querspange
  • Umbau der Seibelstraße mit der bestehenden Einmündung der Straße Schellenberg zu einer vierarmigen Kreuzung
  • Ausbildung des Anschlusses an die Johannes-Flintrop-Straße und die Straße Klein Goldberg als vierarmige Kreisverkehrsanlage

Im Streckenverlauf überbrückt die neue Straßentrasse einen Höhenunterschied von rund 14 m in West-Ost-Richtung mittels einer Steigungsstrecke von 8%. Um einen Eingriff in die abgedichteten Bereiche eines sanierten Haldenkörpers zu vermeiden bzw. weitestgehend zu minimieren wurde die Querspange auf einer Dreifeld-Brücke geführt. Westlich der Dreifeldbrücke wurd ein zweites, einfeldriges Bauwerk zur Überbrückung eines vorhandenen Bachlaufes (Hammerbach) erforderlich. Zusätzliche wurd eine vorhandene Fußgängerbrücke über den Hammerbach rückgebaut und erneuert.

Zum Abfangung von Höhenunterschieden war die Errichtung mehrerer Stützmauern und einer Gabionen-Stützwand erforderlich. Es wurden Lärmschutzwände als aktiver Schallchutz im westlichen Bereich der Neubautrasse hergestellt. Weiterhin umfasste die Bauausführung Kanalbauarbeiten, die straßentechnische Ausstattung und Möblierung, eine Zweck- bzw. Zwischenbegrünung sowie die Tiefbauarbeiten für Lichtsignalanlagen und Straßenbeleuchtung.

Ihr Weg zu unserem Xing Profil
Bitte beachten Sie: Mit Klick auf diesen Link erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre IP Adresse an xing.de weiterleiten.
Ja, bitte weiterleiten auf das spiekermann xing-Profil
Ihr Weg zu unserem LinkedIn Profil
Bitte beachten Sie: Mit Klick auf diesen Link erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre IP Adresse an LinkedIn.de weiterleiten.
Ja, bitte weiterleiten auf das spiekermann LinkedIn-Profil

Spannende Projekte und Kompetenzen verbinden

Wir haben nicht nur spannende Projekte, sondern auch ein tolles Team! Wenn Sie gemeinsam mit uns die Welt sichtbar verändern möchten – in kleinen oder großen Projekten, im Inland oder auch im Ausland – und sich in einem unserer Fokusthemen zuhause fühlen, dann freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen!