Weiter geht’s auf der Baustelle der Klärschlamm-Verbrennungsanlage Buchenhofen
Es sind viele Schritte notwendig – sichtbar wie unsichtbar –, damit ab Ende 2028 die hochmoderne Klärschlamm‑Verbrennungsanlage für Entsorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und die Einhaltung höchster Umweltstandards sorgen kann.
Unser Bauüberwachungsteam ist vor Ort und gibt interessierten Leserinnen und Lesern hier einen Überblick zum Baufortschritt Ende Dezember 2025 – vielen Dank dafür!
Das Foto oben zeigt den aktuellen Stand auf der Baustelle.
Parallel zu den Bohrarbeiten erfolgt derzeit die Herstellung des Drainagesystems – aktuell im südlichen Bereich – zur Entwässerung des Baufelds, um die weiteren Erdarbeiten fortsetzen zu können.

Im nördlichen und südlichen Bereich des Baufelds wurden zunächst die Baustraßen vorbereitet und anschließend mit RC-Material hergestellt, um die Befahrbarkeit der Baustelle für die weiteren Arbeiten sicherzustellen. Parallel dazu erfolgte der Abtrag des vorhandenen Bodens, überwiegend bestehend aus Verbrennungsasche (dem rötlichen Material), um eine ebene Fläche auf etwa 126,50 m über NHN herzustellen.

Die Baustraßen sowie die Umfahrung im Osten wurden für die anstehenden Asphaltierungsarbeiten vorbereitet. Das Gelände wurde auf eine Bodenebene von 126,50 m über NHN gebracht. Anschließend erfolgte die Herstellung der Bohrebene im Bereich des zukünftigen Stapelbunkers. Hierzu wurde eine 1,60 m starke Schicht aus RC-Material eingebaut, um eine tragfähige Arbeitsebene zu schaffen. Im Anschluss wurde die Absteckung für die Bohrschablone durchgeführt.

Die Baustraßen im Norden und Süden sowie die Umfahrung im Osten wurden mit einer 12 cm starken Asphalttragschicht hergestellt. Parallel dazu wurden die ersten Bohrschablonen zur Herstellung der Bohrpfahlwand errichtet und die Bohrgeräte für den bevorstehenden Einsatz ausgerüstet.

Bisher wurden insgesamt 54 Bohrpfähle hergestellt. Auf dem Bild ist der Einbau des Bewehrungskorbs für den Bohrpfahl Nr. 109 zu sehen. Die Bohrarbeiten begannen im westlichen Bereich und werden gegen den Uhrzeigersinn fortgeführt. Derzeit befindet sich die Ausführung im südlichen Abschnitt der zukünftigen Baugrube.
Wir freuen uns auf alle weiteren Berichte und wünschen weiterhin viel Erfolg!
(Achtung: die Datei ist noch 488MB groß)
Mehr zum Projekt finden Sie hier: Baustart Klärschlamm-Verbrennungsanlage Buchenhofen
Unsere anderen tollen Projekte und was wir können, beschreiben wir hier: Projekte – spiekermann ingenieure gmbh. Wenn Ihr Herz für genau solche Themen schlägt: Schauen Sie doch direkt mal bei den Stellenanzeigen vorbei.
