Spantenstich Citybahn Essen

Neubau der Straßenbahn in Essen – Spatenstich für die CITYBAHN

Foto: © spiekermann ingenieure: Der offizielle Termin zum Projektstart.

Im Jahr 2021 durfte das Team unserer Abteilung Konzeptionelle Verkehrsplanung eine „Standardisierte Bewertung“ für die Ruhrbahn GmbH durchführen. Ziel war es festzustellen, ob der Neubau einer Straßenbahn durch die Essener Innenstadt förderwürdig und damit auch finanzierbar wäre. Das Ergebnis zeigt, dass die Citybahn ein  volkswirtschaftlich sinnvolles und gutes Projekt ist!

Wir freuen uns deshalb sehr, dass das Projekt „CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen“ zeitnah umgesetzt wird. 2026 soll die Straßenbahn über die oberirdische Neubaustrecke fahren. Sie verbindet dann das neue Stadtquartier ESSEN 51 mit dem Hauptbahnhof, passiert den Bahnhofsvorplatz und bietet von dort eine direkte Verbindung ins Südostviertel. Und das ohne umzusteigen. So wird das neue Stadtviertel von Anfang an gut an den ÖPNV angebunden und Mobilitätsroutinen werden von vornherein positiv beeinflusst. Statt die Strecke mit dem Auto zu fahren, wird es in wenigen Jahren auf der ca. 5,5 Kilometer langen Strecke insgesamt elf Haltestellen geben. Das Projekt könnte zu einem Vorreiter für andere Städte werden und dabei unterstützen, dass wir die heute noch autogerechte Stadt zurückerobern.

Wir gratulieren dem Team der Ruhrbahn nun zum Start des Projekts Ende Februar, das mit dem offiziellen Spatenstich eingeweiht wurde. 

Spannend auch für uns: Das CITYBAHN-Baustellen-Tagebuch zeigt wie sich das Projekt entwickelt: Das CITYBAHN-Baustellen-Tagebuch (citybahn-essen.de)

Mehr Informationen, wie die Ruhrbahn die Stadt Essen umweltfreundlich mobil machen möchte, finden Sie auch auf:  https://www.citybahn-essen.de/aktuell

Tags: