Sobald es um den Transport über längere Distanzen geht, gibt es zur Eisenbahn weiterhin keine wirkliche Alternative. Die Forderung, Güter und auch Personen von der Straße auf die Schiene zu bringen, nährt sich insbesondere aus den Bereichen Umwelt (geringere Emissionen als im Straßenverkehr) und Sicherheit (weniger Unfälle). Es finden sich aber auch ökonomische Argumente, die durch Leistungsfähigkeit und Kontinuität eine Reduktion der Kosten und damit die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit beschreiben.
Im Streckennetz selbst geht es, ähnlich wie im Straßennetz, eher um Optimierung und Erhaltung des
Vorhandenen denn um neue Erschließungen. Die Streckenleistungsfähigkeit bzw. Streckenüberlastungen sind in bestimmten Regionen Deutschlands ein die Wirtschaft begrenzender Faktor. In Bereichen mit hoher Auslastung gerade im Hochgeschwindigkeits- und Güterverkehr sind Schutzmaßnahmen gegen Luft- und Körperschallemissionen dringend erforderlich.
Exzellente Kenntnisse von Richtlinien, Vorschriften und Betriebsführung für den Fahrweg Schiene verbinden wir in unseren Projekten mit Leistungen wie Brücken- oder Tunnelbau – damit ist für unsere Kunden einfach alles aus einem Guss.
Bedarfsanalyse Mobilität, Verkehrserhebung
Masterplanung Mobilität
Fahrplanoptimierungs- und Betriebskonzepte
Integration verschiedener Verkehrsmittel
Trassierung der Gleisführung
Erstellung von Finanzierungs- und Genehmigungsunterlagen
Betreuung bei Planfeststellungsverfahren
Zusammenarbeit zwischen Bauherrn, Behörden, Betroffenen und Öffentlichkeit
Oberbaukonstruktionen
Oberflächenentwässerung (Baugrund, Umweltverträglichkeit, Sicherheit)
Verkehrsbauwerke (Brücken, Durchlässe und Tunnel)
Haltepunkte, Stationen, Bahnhöfe inkl. Ausstattung
Eisenbahntechnische Ausrüstungen
Ausbildung und Sicherung von Bahnübergängen
Container-Terminals und Güterverkehrsanlagen
Umweltfachliche Bauüberwachung Bahn
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