Corporate Social Responsibility (CSR): Silberstatus!

Aktuelle News - Corporate Social Responsibility (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR): Silberstatus!

Anfang des Jahres haben wir uns bei dem Zertifizierungsunternehmen EcoVadis auf unsere Corporate Social Responsibility (CSR) prüfen lassen. Wir freuen uns nun über ein sehr gutes Ergebnis – den Silber-Status – und gehören damit zu den 30% der Top-Performer in unserer Branche.

Nicht nur etwas für die ganz großen Unternehmen

Für große, insbesondere multinationale Unternehmen können ökologische und gesellschaftliche Risiken im Zusammenhang mit ihren Lieferanten kritische Punkte darstellen. Die Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung können aber auch für ein mittelständisches Unternehmen wie die Spiekermann GmbH wirksam werden: Wahrnehmung als modernes Unternehmen, das verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht oder Reduzierung der Kosten z. B. durch Senkung des Energieverbrauchs.

Von Menschenrechten und fairem Wettbewerb

Im Detail geht es bei der CSR-Zertifizierung um nachhaltige Entwicklung und die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Gewertet werden unter anderem transparentes und ethisches Verhalten, internationale Verhaltensstandards und ob diese sicher im Unternehmen integriert bzw. in den Geschäftsprozessen implementiert sind. Es werden Nachweise gefordert in Bezug auf den Umgang mit Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umwelt, fairen Wettbewerb, etc.

Um die CSR-Bewertung wie gewohnt professionell, strukturiert und schnell durchzuführen und Zuverlässigkeit der Informationen zu gewährleisten, wurde die CSR-Monitoring-Lösung von EcoVadis eingesetzt. Diese Lösung unterstützt auch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen, die uns beim nächsten Prüftermin vielleicht den knapp verpassten Gold-Status einbringen.