Spiekermann News - 50 Jahre Spiekermann!

50 Jahre Spiekermann!

Es ist fast unglaublich: Dr.-Ing. Günter Spiekermann gründete 1968 sein Unternehmen – damals noch firmiert unter „Schlegel – Dr.-Ing. Spiekermann GmbH & Co KG“ – noch bevor die erste Mondlandung 1969 stattfand.

In diesen nun 50 Jahren ist darüber hinaus in der Welt und in Deutschland unglaublich viel passiert, darunter Schockierendes, Herausforderndes und Bahnbrechendes. Die Wahrnehmung der Umwelt als schützenswertes Gut, die Veränderungen der Mobilität oder die Weiterentwicklungen in allen Bereichen der Technik haben viele Veränderungen in der Spiekermann-Welt angestoßen: Einzelne Themen wurden zu Geschäftsbereichen, allgemein anerkannte Methoden wurden für den Markt entwickelt, Planung vom Zeichenbrett in den Computer bzw. ins Internet gebracht.

Das wird in Zukunft sicherlich weiterhin so sein und Eigentümer, Geschäftsleitung und Belegschaft der heutigen Spiekermann GmbH Consulting Engineers freuen sich sowohl auf die Herausforderungen als auch auf die zukünftigen Entwicklungen: Veränderungen des Mobilitätsverhaltens (Multihubs, Mobilstationen, Rad-Autobahnen) oder technische Neuerungen von Antriebstechnologien (e-Mobilität, Wasserstoff-Antrieb oder ganz andere Lösungen) bis hin zum autonomen Fahren, vollständige Umsetzung von BIM sowie Mikroschadstoffelimination wie Ozonung.

An Stelle von Kundenpräsenten, die zum Teil ja nicht einmal erlaubt sind, haben wir uns zu diesem Anlass für eine Spende an Ingenieure ohne Grenzen und ein besonderes Sommerfest für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden: Ein Zeichen für die positiven Veränderungen in der Welt und eines für den Dank an das Herz und die Zukunft des Unternehmens.