News - PCB Gutachten veröffentlicht - Spiekermann GmbH Consulting Engineers

PCB Gutachten veröffentlicht

Schutz der Gewässer in NRW

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hatte im Sommer 2016 Spiekermann in Bietergemeinschaft mit einem PCB-Gutachten beauftragt.

Mit dem Gutachten sollte eine fachtechnische und wirtschaftliche Beschreibung und Bewertung möglicher technischer Maßnahmen zur Reduzierung von PCB in Grubenwässern geleistet werden. Trotz eines sehr engen zeitlichen Rahmens, wurde das Ergebnis nun Mitte Januar veröffentlicht (Link zum Gutachten).

Die praktisch und theoretisch infrage kommenden Verfahren zur Elimination bzw. zum Rückhalt von PCB wurden übersichtlich dargestellt. Ergänzend dazu wurden für die einzelnen Verfahren jeweils die erforderlichen bautechnischen und maschinentechnischen Einrichtungen sowie Energiebedarf und Kosten ermittelt.

Die formulierten Empfehlungen sind nun die Grundlage für weitere Diskussionen zum Gewässerschutz im Hinblick auf die Einleitungen von PCB aus Grubenwässern bzw. deren Elimination in Nordrhein-Westfalen.

 

Weitere Projekte aus diesem Bereich finden Sie hier.